Digitale Abformung

Es war einen Versuch wert. Sechs Wochen haben wir in der Praxis ein digitales Abformgerät getestet, denn es ist unser Anspruch, Ihnen Zahnmedizin auf modernsten Niveau zu bieten. Die digitale Technik sollte die herkömmliche Abdrucknahmen ersetzen, blieb aber leider weit hinter unseren Erwartungen zurück.

Einige Patienten empfinden die Abdrucknahme, die bei der Planung von Zahnersatz, Kronen etc. nötig ist, als unangenehmen und reagieren mit Würgereflexen. Diese Reflexe kommen auch bei der digitalen Abformung vor, wenn das Gerät Zahn für Zahn scannt. Ob Abdruck oder digitale Technik – der Zeitaufwand bleibt gleich, wobei das von uns getestete digitale Abformgerät nicht die Genauigkeit aufweist wie der herkömmliche Abdruck. Das ist das größte Manko, denn der präparierte Zahn fügt sich somit deutlich weniger gut in das Gebiss ein. Deshalb haben wir uns gegen das digitales Abformgerät entschieden.